Versorgungswerk
der Rechtsanwälte
im Lande Hessen
Körperschaft des öffentlichen Rechts
 

Survivor's pension

Overview

Widow’s, widower’s and life partner’s pensions

After the death of a member, the widow receives a widow’s pension, the widower a widower’s pension and the surviving partner of a registered partnership a life partnership pension. The widow’s, widower’s and civil partnership pension shall be 60 % of the pension which the member would have received or would have received if payment of an invalidity or retirement pension had begun at the time of death.

 

The survivor’s pension shall be granted for the first time in respect of the calendar month following the day of death of the member. The widow’s, widower’s and civil partnership pension expires at the end of the month in which the beneficiary marries.

 

The sum of all survivors’ pensions paid shall not be higher than the retirement or invalidity pension which the member would have received. If the sum of survivors’ pensions is higher, they shall be reduced pro rata.

 

If the marriage was concluded after the commencement of an incapacity for work or after the age of 60 of the member and did not last at least 3 years, there shall be no entitlement to widows/widows’ pension unless a child has emerged from that marriage.

 

If the life partnership was established after the incapacity for work or after the age of 60 of the member and did not last at least three years, there shall be no entitlement to a life partnership pension.

 

Please note that no other income or pension benefits are taken into account during the receipt of a survivor’s pension against the benefit paid.

 

The widow’s, widower’s and life partner’s pension is paid at the beginning of each month. Payment begins with the month on which the claim arises and ends at the end of the month of death.

to overview

Orphan’s pension

The right to an orphan’s pension shall be 20 % for half orphans and 30 % for full orphans of the pension which the deceased member would have received or would have received if payment of an invalidity or old-age pension had begun at the time of death.

 

After the death of a member, an orphan’s pension is paid until the age of 18. Beyond that date, the orphan’s pension shall be granted at the latest until the age of 27 of the child, if he is in school or vocational training or if he is unable to entertain himself at the age of 18 due to physical or mental infirmity. A transitional period of no more than four months between two periods of training, a period of training and the performance of military or civil service or full-time work treated as legally equivalent shall not lapse.

 

If school or vocational training is delayed by a duty of service pursuant to Art. 12a para 1 and sec. 2 of the GG or by a minimum of two years’ activity as a development aid within the meaning of the Development Assistance Act, the orphan’s pension will be granted for a period beyond the age of 27 corresponding to the period of this service, insofar as the service was performed before the age of 27.

 

The right to an orphan’s pension shall be granted for:

  • Marital children
  • Children declared marital
  • Children accepted as a child, in so far as adoption took place before the age of 55 of the member
  • Children out of wedlock

The orphan’s pension shall be granted for the first time in the calendar month following the day of death of the member.

 

The orphan’s pension shall be deducted from a training relationship insofar as it exceeds twice the standard contribution per month.

 

The sum of all survivors’ pensions paid shall not be higher than the retirement or invalidity pension which the member would have received. If the sum of survivors’ pensions is higher, they shall be reduced pro rata.

 

to overview

We are happy to answer any questions during our business/telephone hours.

 

Seite durchsuchen

Herzlich Willkommen beim Versorgungswerk der Rechtsanwälte im Lande Hessen
Versorgungswerk
der Rechtsanwälte
im Lande Hessen
Körperschaft des öffentlichen Rechts
 

Druckansicht

Hinterbliebenenrente

Übersicht

Witwen-, Witwer- und Lebenspartnerrente

Nach dem Tod eines Mitglieds erhält die Witwe eine Witwenrente, der Witwer eine Witwerrente und der hinterbliebene Partner einer eingetragenen Lebenspartnerschaft eine Lebenspartnerschaftsrente. Die Witwen-, Witwer- und Lebenspartnerschaftsrente beträgt 60 v.H. der Rente, die das Mitglied bezog oder bezogen hätte, wenn zu dem Zeitpunkt des Tods die Zahlung einer Berufsunfähigkeits- oder Altersrente begonnen hätte.

 

Die Hinterbliebenenrente wird erstmalig für den auf den Sterbetag des Mitglieds folgenden Kalendermonat gewährt. Die Witwen-, Witwer- und Lebenspartnerschaftsrente fällt mit dem Ablauf des Monats weg, in dem der Leistungsberechtigte heiratet.

 

Die Summe aller gezahlten Hinterbliebenenrenten darf in der Summe nicht höher sein als die Alters- oder Berufsunfähigkeitsrente, die das Mitglied erhalten hätte. Ergibt die Summe der Hinterbliebenenrenten einen höheren Betrag, sind sie anteilig zu kürzen.

 

Wurde die Ehe nach Eintritt einer Berufsunfähigkeit oder nach der Vollendung des 60. Lebensjahrs des Mitglieds geschlossen und bestand sie nicht mindestens 3 Jahre, so besteht kein Anspruch auf Witwen/-Witwerrente, es sei denn, aus dieser Ehe ist ein Kind hervorgegangen.

 

Wurde die Lebenspartnerschaft nach Eintritt der Berufsunfähigkeit oder nach der Vollendung des 60. Lebensjahrs des Mitgliedes begründet und bestand sie nicht mindestens drei Jahre, so besteht kein Anspruch auf eine Lebenspartnerschaftsrente.

 

Bitte beachten Sie, dass keine Anrechnung von anderweitigen Einkünften oder Rentenleistungen während des Bezugs einer Hinterbliebenenrente auf die gezahlte Leistung erfolgt.

 

Die Witwen-, Witwer- und Lebenspartnerrente wird jeweils zum Beginn des Monats gezahlt. Die Zahlung beginnt mit dem Monat, mit dem der Anspruch entsteht und endet mit Ablauf des Sterbemonats.

zur Übersicht

Waisenrente

Der Anspruch auf Waisenrente beträgt bei Halbwaisen 20 v.H. und bei Vollwaisen 30 v.H. der Rente, die das verstorbene Mitglied bezog oder bezogen hätte, wenn zum Zeitpunkt des Tods die Zahlung einer Berufsunfähigkeits- oder Altersrente begonnen hätte.

 

Waisenrente erhalten nach dem Tod eines Mitglieds dessen Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs. Über diesen Zeitpunkt hinaus wird die Waisenrente längstens bis zur Vollendung des 27. Lebensjahrs des Kind gewährt, falls es sich in einer Schul- oder Berufsausbildung befindet oder es bei Vollendung des 18. Lebensjahrs infolge körperlicher oder geistiger Gebrechen außerstande ist, sich selbst zu unterhalten. Eine Übergangszeit von höchstens vier Monaten zwischen zwei Ausbildungsabschnitten, einem Ausbildungsabschnitt und der Ableistung des Wehr- oder Zivildienstes oder einer gesetzlich gleichgestellten Vollzeittätigkeit lässt den Anspruch nicht entfallen.

 

Wird die Schul- oder Berufsausbildung durch eine Dienstpflicht nach Art. 12a Abs. 1 und Abs. 2 des GG oder durch eine mindestens zweijährige Tätigkeit als Entwicklungshelfer im Sinne des Entwicklungshelfer-Gesetzes verzögert, wird die Waisenrente für einen der Zeit dieses Dienstes entsprechenden Zeitraum über das 27. Lebensjahr hinaus gewährt, soweit der Dienst vor Vollendung des 27. Lebensjahrs geleistet worden ist.

 

Der Anspruch auf Waisenrente besteht für:

  • eheliche Kinder
  • für ehelich erklärte Kinder
  • als Kind angenommene Kinder, soweit die Adoption vor Vollendung des 55. Lebensjahrs des Mitglieds erfolgte
  • nichteheliche Kinder

Die Waisenrente wird erstmalig für den auf den Sterbetag des Mitglieds folgenden Kalendermonat gewährt.

 

Auf die Waisenrente werden Bezüge aus einem Ausbildungsverhältnis angerechnet, soweit sie monatlich brutto den doppelten Regelpflichtbeitrag übersteigen.

 

Die Summe aller gezahlten Hinterbliebenenrenten darf in der Summe nicht höher sein als die Alters- oder Berufsunfähigkeitsrente, die das Mitglied erhalten hätte. Ergibt die Summe der Hinterbliebenenrenten einen höheren Betrag, sind sie anteilig zu kürzen.

zur Übersicht

Für Fragen stehen wir Ihnen während unserer Geschäfts-/Telefonzeiten gerne zur Verfügung.