Versorgungswerk
der Rechtsanwälte
im Lande Hessen
Körperschaft des öffentlichen Rechts
 

Stay abroad

 

If members are located abroad and work as lawyers there, various special regulations must be taken into account. Basically, contributions are paid to the pension fund on the basis of income from legal work in Germany.

EU countries

If you are temporarily posted to another EU country or if you are temporarily self-employed there, an A1 application can be submitted in accordance with Regulation (EU) 883/2004 Regulation (EU) 883/2004 so that German law continues to be applied with regard to social security. The aforementioned ordinance also applies to the states of Iceland, Norway, Liechtenstein and Switzerland.

 

Applications can only be submitted electronically. The online portal "sv.net" is available for this at the following address: https://standard.gkvnet-ag.de/svnet/.

 

If an application for an A1 certificate is submitted at such short notice that the decision can no longer be issued before the start of the posting, proof of the application and of the existing insurance in the German social security system should be carried, otherwise fines can be imposed. According to the case law of the European Court of Justice (judgment of September 6th 2018, file number 18-C-527/16), a retrospective issue of an A1 certificate is permissible.

 

If activities are carried out in several EU countries, the A1 procedure can also be used to determine which social security basis is to be applied.

USA

If an employment relationship exists in Germany and a temporary posting to the USA takes place, an exceptional agreement can be made that German social security law is also to be applied during the posting. The German Liaison Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung - Ausland (DVKA) is responsible for concluding an exception agreement on the German side and the Social Security Administration on the American side.

Additional information

If you have any questions, we are at your disposal during our business/telephone hours.
 

Seite durchsuchen

Herzlich Willkommen beim Versorgungswerk der Rechtsanwälte im Lande Hessen
Versorgungswerk
der Rechtsanwälte
im Lande Hessen
Körperschaft des öffentlichen Rechts
 

Ausland

 

Sofern sich Mitglieder im Ausland befinden und dort anwaltlich tätig sind, sind diverse Sonderreglungen zu berücksichtigen. Dem Grunde nach werden Beiträge an das Versorgungswerk auf Basis der Einkünfte aus anwaltlicher Tätigkeit in Deutschland entrichtet.

EU-Ausland

Liegt eine vorübergehende Entsendung in das EU-Ausland vor oder wird eine selbständige Tätigkeit dort vorrübergehend ausgeübt, kann gemäß Verordnung (EU) 883/2004 ein Antrag A1 gestellt werden, damit im Bezug auf die Sozialversicherung weiterhin deutsches Recht angewandt wird. Für die Staaten Island, Norwegen, Liechtenstein und Schweiz findet die genannte Verordnung ebenfalls Anwendung.

 

Anträge können nur in einem elektronischen Verfahren gestellt werden. Hierfür steht das Online-Portal "sv.net" unter folgender Adresse zur Verfügung: https://standard.gkvnet-ag.de/svnet/.

 

Sofern ein Antrag auf Ausstellung einer A1-Bescheinigung so kurzfristig gestellt wird, dass der Bescheid nicht mehr vor dem Beginn der Entsendung erteilt werden kann, sollte ein Nachweis über die Antragstellung sowie über die bestehende Versicherung im deutschen System der sozialen Sicherheit mitgeführt werden, da ansonsten eine Ahndung mit Geldbußen erfolgen kann. Nach der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes (Urteil vom 06.09.2018, Aktenzeichen 18-C-527/16) ist ein rückwirkender Erlass einer A1-Bescheinigung zulässig.

 

Sollten Tätigkeiten in mehreren EU-Staaten ausgeübt werden, kann über das A1-Verfahren auch verbindlich festgestellt werden, welche sozialversicherungsrechtliche Grundlage anzuwenden sind.

USA

Wenn ein Beschäftigungsverhältnis in Deutschland besteht und eine zeitlich befristete Entsendung in die USA erfolgt, kann eine Ausnahmevereinbarung getroffen werden, dass auch während der Entsendung deutsches Sozialversicherungsrecht anzuwenden ist. Für den Abschluss einer Ausnahmevereinbarung ist auf deutscher Seite die Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung - Ausland (DVKA) und auf amerikanischer Seite die Social Security Administration zuständig.

Weiterführende Informationen

 

Für Fragen stehen wir Ihnen während unserer Geschäfts-/Telefonzeiten gerne zur Verfügung.

 

english version